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OPEL Vectra A 2000 4x4 |
Baujahr: |
1990 |
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Feb. 2002 - Eigentlich war der Vectra ursprünglich nur als Winterauto gedacht.
Doch wie lautete schon der alte Werbeslogan von OPEL ?
Die Freundschaft wächst mit jedem Kilometer ! |
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Aug. 2002 - So kam es, dass die Freundschaft zwischen Micha und seinem Vectra 2000 mittlerweile so gefestigt war, dass er sogar das defekte Allrad-Verteilergetriebe austauschte und einen Satz neue Räder spendierte. |
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Okt. 2002 - Mit dem Wissen, dass bei nächster Gelegenheit auch einige Schweißarbeiten durchgeführt werden mußten,
sollte der Vectra einen weiteren Wintereinsatz absolvieren. |
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Juni 2003 - Nach dem Winterdienst war der Vectra aber so ziemlich am Ende. Die Radläufe sahen mittlerweile sehr übel aus, ebenfalls
die Schweller und der Rahmen im Bereich der Federaufnahme.
Kurz vor der geplanten Instandsetzung quittierte der Vectra jedoch den Dienst. Als der Kofferraum mit etwas zuviel Autoteilen und
Werkzeug beladen wurde, drückte sich die Federaufnahme in den Rahmen. |
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Dez. 2003 - So erhielt der Vectra vorerst eine Zwangspause. Da schon einige Reparaturbleche vorhanden waren und halbwegs originale Vectra 2000 4x4 mit Allradantrieb eher selten sind, wurde der Entschluß gefasst, den Wagen wieder aufzubauen. Nach der Demontage der Hinterachse erfolgte eine genaue Bestandsaufnahme der korrodierten Blechpartien. Dabei stellte sich heraus, das der Umfang der notwendigen Arbeiten größer, als zuerst vermutet, werden würde. Für Bild-Erläuterungen bitte mit dem Mauszeiger auf entsprechendes Bild zeigen !! |
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Der linke Schweller war nur im Bereich des Radlaufes vom Rost befallen und wurde nur auf halber Länge ersetzt.
Der Schweller rechts war so marode, dass er auf der ganzen Länge instandgesetzt werden musste. |
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Jan. 2004 - Nun waren die Radläufe an der Reihe. Für die Instandsetzung wurden Reparaturbleche verwendet, die jedoch zeitaufwändig angepasst werden mussten. |
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Sehr viel schwieriger gestaltete sich die Instandsetzung des Rahmens. Da es nicht möglich war, ein originales Rahmenteil zu beschaffen, war richtige Handwerkerkunst gefragt. Aus einem Rahmen-Neuteil eines normalen Vectra wurde mit etlichen Modifikationen selber ein Reparaturteil angefertigt. |
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Feb. 2004 - Natürlich gab es auch noch einige harmlosere Rostherde im Bereich der Bodengruppe, die ebenfalls instandgesetzt werden mussten. |
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Nachdem endlich die Schweißarbeiten abgeschlossen waren, erfolgte die Abdichtung der Schweißnähte und die Versiegelung des gesamten Unterbodens
mit Steinschlagschutz, der anschließend mit der originalen Wagenfarbe überlackiert wurde. |
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März 2004 - Nun wurden die Spachtel- und Schleifarbeiten an den hinteren Karosserie-Seitenteilen in Angriff genommen und im Anschluss lackiert. |
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April 2004 - Wärend der Montagephase war die Hauptbeschäftigung die Reinigung und Aufarbeitung der Einzelteile. So wurden z.B. alle Achsteile gesäubert
und anschließend lackiert, die Bremssättel wurden mit neuen Mannschetten und Dichtringen bestückt und ebenfalls lackiert.
Nach der Montage der Hinterachse war der Wagen endlich wieder rollfähig. |
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Mai 2004 - Nachdem die Innenausstattung und die restlichen
Karosserie-Anbauten montiert waren, konnte eine erste Probefahrt durchführt werden.
Da die Probefahrt ohne Beanstandungen absolviert wurde,
war das Projekt Vectra 2000 4x4 vollendet.
Seit dem 09.05.2004 ist er nun wieder on the road ! |
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FERTIG !!!
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layout by M. Viehstädt - mvi - 2005
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